Sie stehen seit längerer Zeit in einem Konflikt mit einer Kollegin oder einem Kollegen, nichts bewegt sich mehr.

Zwischen Ihrer und einer anderen Abteilung gibt es Missverständnisse und unterschiedliche Ansichten über die Zuständigkeiten. Weder Sie noch Ihr Gegenüber sind zurzeit bereit, Schritte aufeinander zu zumachen. Ihre Vorgesetzten oder die Situation verlangen von Ihnen aber konstruktive Zusammenarbeit. – Eine Mediation (Vermittlung) durch einen Dritten kann aus dieser blockierten Situation hinausführen. Dabei sucht der Mediator nicht selbst nach Lösungen. Er ist aber aus einer „allparteilichen“ Haltung heraus für die Gesprächsführung, bzw. für die Art, wie miteinander verhandelt wird, verantwortlich. Voraussetzung für das Gelingen einer Mediation sind Ihr Wille und derjenige Ihres Konfliktpartners, Ihrer Konfliktpartnerin zu einer von beiden Seiten getragenen Lösung zu kommen. Diese schlägt sich in der Regel in Form einer Vereinbarung nieder.

 

Merkblatt «Was ist Mediation» (PDF) 

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